Theaterstück „Die Zauberlampe“

Die Kinder und Judenglichen (Mladi Tamburaši) der Tamburica Uzlop führten am 23.10.und 26.10.2015 im Pfarrheim Oslip das Theaterstück „Die Zauberlampe“ auf.

Schon im Vorjahr zeigten die Kinder ein Theaterstück. Da alle so begeistert waren, wollten sie heuer neuerlich ein Theaterstück einstudieren.

Also musste ein neues Stück geschrieben werden. Wie schon das letzte Mal stammte auch dieses Theater aus der Feder von Mirko Szinovatz, die Geschichte spielt diesmal im Orient, in Bagdad, es handelt von Zauberern, Gnomen, Banditen und einem Flaschengeist.

Alle Kinder der ältesten und mittleren Kindergruppe wirkten beim Theater mit, insgesamt 30 Kinder und 19 von ihnen spielten auch auf der Bühne die verschiedenen Rollen. Damit alle Tamburica-Kinder in dieses Projekt einbezogen waren, wurden auch 4 Musikstücke einstudiert, die die Kinder zu Beginn der vier Akten beim Theaterstück spielten. Die Musik, die zum Thema des Stückes passte, wurde von Jivac Krupich und Max Prenner geschrieben.

Die zahlreichen Proben begannen mit Anfang September, nach den Ferien, es wurden Kostüme ausgeborgt und die Bühne vorbereitet. Und dann war es endlich soweit:

Der Zauberer „Bassam“ ruft mit Hilfe seiner Assistentin „Alima“ den Flaschengeist, der ihnen erklärt, dass nur derjenige Macht über ihn hat, der die Zauberlampe findet, die in einer Höhle in der Nähe Bagdads versteckt ist. Aus dem Versteck hervorholen  kann sie nur der Schuster „Hasim“. Die Höhe dient aber einer Räuberbande als Versteck, die nun auch von der geheimen Lampe erfährt. So machen sich auf den Weg zum Versteck der Lampe: der Zauberer und seine Helferin, zwei Gnome, der Schuster, seine Frau und seine Nachbarn, zwei Kinder und zahlreiche Räuber. Zum Schluss bekommt der Schuster die Lampe, der Geist die Freiheit und die Räuber die gerechte Strafe.

 

DSC_0140DSC_0151 DSC_0181 DSC_0235DSC_0233

 

Theaterstück „Die Zauberlampe“
Scroll to top